
ZakAkademie & Hajo Seng Academy
September 13 – September 24

Andreas Hieronymus wird den Workshop als Gastgeber und Kursunterstützer begleiten. Er kennt den Ort, seine Geschichte und die Werte des Dalslands Studios aus nächster Nähe und ist seit vielen Jahren mit Hajo Seng verbunden.
Innerhalb des Programms sorgt er für klare Strukturen und Formate sowie für ausreichend Zeit zum eigenständigen Arbeiten, zum Nachdenken und zum Rückzug. Er steht für Impulse bereit, die sich auf kritisches Denken, visuelle Unterstützung und gesellschaftliche Themen beziehen können. Diese verbindet er mit Aktivitäten rund ums Haus wie Gartenarbeiten oder gemeinsamen Spaziergängen.
Außerhalb der offiziellen Kurszeiten steht Andreas für Gespräche zur Verfügung, beispielsweise beim Kochen oder bei Spaziergängen im Wald. Er hält sich zurück, wenn Rückzug, Stille oder weniger Sozialkontakt gewünscht sind, und nimmt teil, wenn Kontakt gewünscht wird.
Andreas ist Soziologe, Historiker, Diversity-Trainer und Mitgründer des Dalslands Studio zusammen mit Hajo Seng. Seit über 30 Jahren arbeitet er zu den Themen Migration, Rassismus, Antidiskriminierung und seit neuestem auch zu kritischem Denken in Zeiten von KI. Er nutzt Methoden aus der qualitativen Forschung, Visualisierungen beim Moderieren und gestaltet Lernsettings, die auf unterschiedliche Denk- und Wahrnehmungsstile achten. In seinen Workshops achtet er auf klare Themen, Impulse und Diskussionsfragen, damit die Teilnehmenden eigene Perspektiven entwickeln und soziale Zusammenhänge näher untersuchen können.
Andreas war der Ehepartner von Hajo Seng. Hajo war lange Zeit in der autistischen Selbsthilfebewegung aktiv, betrieb Autismusforschung und spielte eine zentrale Rolle bei der Gründung des Dalslands Studio. Andreas kennt die Geschichte des Hauses und der Umgebung, die Arbeitsformen von Hajo und bereichert Diskussionen. Er leitet kollektives Arbeiten an und ermutigt zum Engagement für Gerechtigkeit und Umwelt.
